Herzlich Willkommen beim Arctic Snowstorm Kennel

Marcel und ich (Sabrina) leben seit dem 27.11.2006 in unserem Haus in Sennhof- Kyburg. Unser Haus liegt außerhalb des Dorfes direkt am Waldrand sowie an der schönen Töss. (Fluss)

Unser erster Samojede (Fanook) zog im Jahre 2004 in unsere Familie ein. Völlig fasziniert von dieser Rasse, beschlossen wir im Jahre 2007, uns einen zweiten Samojeden zu kaufen. Dies sollte dann jedoch eine Hündin sein.
Deelayla stiess im Frühling 2008 zu uns. Mit ihr hat alles begonnen, ihr erster Wurf folgte dann im Jahre 2009. Aus diesem Wurf behielten wir eine faszinierende Hündin. (Chatanga)


Als Marcel erkannte, dass sich Deelayla immer mehr zu einem Schlittenhund entwickelte, beschloss er mit ihr am Fahrrad zu trainieren. Schnell wurde klar, dass Fanook mit dem Tempo von Deelayla nicht mithalten konnte. Nun hiess es abwarten und hoffen, dass sich Chatanga und ihr Bruder Imalik gut entwickeln.
Als die beiden „Wildfänge“ dann 12 Monate alt waren, konnten wir mit dem Aufbau von unserem jetzigen Arctic Snowstorm Racing Team beginnen.
Die erste und sehr erfolgreiche Saison für dieses 3er-Team begann im Herbst 2011 an den Wagenrennen. Als die Schlittensaison im Januar 2012 begann, waren wir glücklich und doch auch erstaunt, dass wir mit unserem 3er-Team mit der grossen Konkurrenz, bestehend aus anderen erfolgreichen 4er - Samojedenteams sowie den Alaskan Malamuten- und Grönlandhundeteams mithalten konnten. Die Schlittenhundesaison 2012 schloss unser Team mit den Titeln "Schweizer Meister 2012" sowie "Swiss Cup Sieger 2012" ab. Auch an der darauf folgenden Wintersaison 2013 konnte sich unser Team durchsetzen. Marcel qualifizierte sich für die Europameisterschaft in Haidmühle (D). Dies war für uns alle ein einmaliges und schönes Erlebnis. Da wir von Anfang an wussten, dass wir an der EM nur mit unserem 3er Team keine Chance auf einen Podestplatz hätten, machten wir uns auf die Suche nach einem 4ten Teammitglied. Diese Suche verlief alles andere als einfach. Wir haben diverse Hunde aus unser eigenen Zucht ausprobiert und kamen zum Entschluss, dass wir mit nur 3 Hunden schneller unterwegs seien als mit 4 Hunden.
Eines Abends kam Arctic Aivik Charming Chinooq zu uns um mit unseren Hunden zu trainieren. Da Marcel sofort begeistert war, trainierte er fortan öfters mit dem 4er Team. Bettina, die Besitzerin von Chinook erlaubte uns anschließend auch ihre Hündin mit nach Deutschland an die EM zu nehmen. An der EM fuhr Marcel dann mit dem 4er Team. Jedoch war die Konkurrenz aus dem Osten (Grönlandhunde, Alaskan Malamuten) zu stark für unser Team. Wir schlossen die EM dennoch auf dem 5 Platz ab und konnten somit die weitere Konkurrenz bestehend aus einem weiteren Samojedenteam und einem Grönländer Gespann hinter uns lassen.


Ich kümmere mich um die Haltung, Pflege sowie um den Zuchteinsatz von unseren Hunden. Die Welpen werden bei uns rund um die Uhr betreut und liebevoll mit Familienanschluss aufgezogen. Unsere Hunde können sich frei im Haus und Garten aufhalten. Wir haben keine Zwingerhaltung!
Wir sind Mitglied im Schweizer Klub für Nordische Hunde und befolgen das vom Klub vorgegebene Zuchtreglement. Unsere Welpen werden nur geimpft, gechipt und entwurmt und mit einem FCI/SKG Pedigree abgegeben.